Landhaus Lauble

The Environment

Relaxation in the nature of the Black Forest

You don't need to make an effort to feel the Black Forest with us. A good mix of adventure and wellness awaits you here in the untouched landscape.

The “Fohrenbühl”, on which the Landhaus Lauble is situated at an altitude of 750 meters, owes its name to the stately trees, spruces and "Fohren" (pines), the extensive forests that surround our house. The sunny plateau around the Fohrenbühl invites you to go hiking and easy walks through the forest and meadows.

You can explore the vast Black Forest landscape directly from our hotel with Nordic walking, mountain biking or cross-country skiing. The Landhaus Lauble is located directly on two cross-country ski runs.

 

Leisure

Plan your Black Forest vacation

You will be amazed at what else moves the Black Forest not far from our quiet hotel; on the summer toboggan run in Gutach, for example, or in the high and low rope climbing garden in Schramberg-Sulgen. Get to know the country and its people. Many cultural excursion destinations attract visitors to the surrounding area. Experience the traditional Black Forest way of life and handicrafts in the open-air museum "Vogtsbauernhöfe" in Gutach and in the glassblowing workshop Dorotheenhütte in Wolfach or visit the museum of the well-known landscape painter Kimmich in Lauterbach. With the Konus guest card, you can even take a vacation away from the car and use public transport for free. Information on mountain bike and Nordic walking routes, hiking maps, excursion maps and cross-country ski run maps are available for you at Landhaus Lauble.

Europapark

Landhaus Lauble

Die Umgebung

Entspannung in der Natur des Schwarzwaldes

Sie brauchen keine großen Anstrengungen zu unternehmen, um bei uns den Schwarzwald zu fühlen. Eine gute Mischung aus Erlebnis und Wellness erwartet sie hier in der unberührten Landschaft direkt vor unserer Haustür.

Der Fohrenbühl, auf dem das Landhaus Lauble auf 750 Metern Höhe idyllisch in einer geschützten Talmulde liegt, verdankt seinen Namen den stattlichen Bäumen, Fichten und „Fohren“ (Kiefern), der weitläufigen Wälder die unser Haus umgeben. Die sonnige Hochebene rund um den Fohrenbühl lädt zum Wandern und zu bequemen Spaziergängen durch Wald und Wiesen.

Beim Nordic Walking, per Mountainbike oder Langlaufski können Sie die weite, unberührte Schwarzwaldlandschaft direkt von unserem Hotel aus erkunden. Das Landhaus Lauble liegt unmittelbar an zwei gepflegten Loipen, mitten in einem gut erschlossenen Wegenetz und doch unweit der bezaubernden Städtchen Hornberg und Lauterbach.

 

Freizeit

Planen Sie ihren Schwarzwaldurlaub

Sie werden staunen was der Schwarzwald unweit unseres ruhig gelegenen Hotels noch so alles bewegt; auf der Sommerrodelbahn in Gutach zum Beispiel oder im Hoch- und Niedrigseilklettergarten in Schramberg-Sulgen. Lernen Sie Land und Leute kennen. Die Schwarzwälder Fasnet mit ihrem von Ort zu Ort verschiedenen Brauchtum ist ein unvergessliches Erlebnis. Viele kulturelle Ausflugsziele locken in die nahe Umgebung. Erleben Sie traditionelle Schwarzwälder Lebensart und Handwerk im Freilicht- museum "Vogtsbauernhöfe" in Gutach und in der Glasbläserei Dorotheenhütte in Wolfach oder besuchen Sie das Museum des bekannten Landschaftsmalers Kimmich in Lauterbach. Mit der Konus-Gästekarte können Sie dabei sogar Urlaub vom Auto machen und kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Infos zu Mountainbike und Nordic Walking Strecken, Wanderkarten, Ausflugskarten und Loipenpläne liegen im Landhaus Lauble für Sie bereit.

Europapark